Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf a. d. Pegnitz

Ab September 2020 startet die neue generalistische Pflegeausbildung in Lauf an der Pegnitz.

Bewirb dich jetzt! Ein starker Beruf mit Zukunft!

Die Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe

Generalistische Pflegeausbildung

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine neu gestaltete Ausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege verbindet. Examinierte Fachkräfte können so nach ihrer Ausbildung jederzeit innerhalb der verschiedenen pflegerischen Bereiche wechseln. Die neue Ausbildung "Generalistik" startet zum Ausbildungsbeginn im September 2020.

In unserer Berufsfachschule für Pflege kann man den Abschluss zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau / zum staatlich anerkannten Pflegefachmann oder den Abschluss Pflegefachhelfer erwerben..

Praktische Ausbildung

Neben einem theoretischen Ausbildungsplatz an unserer Berufsfachschule benötigen Bewerber für die Pflegeausbildung zusätzlich um einen praktischen Ausbildungsplatz. Gerne vermitteln wir Ihnen eine Praxisstelle in einer unserer Diakoneo-Einrichtungen oder bei unseren Kooperationspartnern.

Die praktische Ausbildung im Betrieb umfasst alle Bereiche der Pflege. Neben Einsätzen im Krankenhaus, Seniorenwohnheim oder ambulanten Pflegedienst, lernen Sie daher auch andere Einrichtungen der pflegerischen Versorgung kennen (z. B. Psychiatrie, Hospiz, Beratungsstellen etc.). Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis wird über diese intensive fachpraktische pflegerische Ausbildung sichergestellt. Das Besondere dabei: Unsere Schulen und Einrichtungen vertiefen die Berufsethik in christlicher Ausrichtung.

Die zertifizierte Schule bildet Pflegefachkräfte und Pflegefachhelfer nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen aus.

Das Einzugsgebiet unserer Pflegeschule erstreckt sich von Nürnberg nach Pegnitz, über Erlangen bis nach Auerbach in der Oberpfalz.

Bei der Suche nach Ausbildungsplätzen für angehende Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner und nach Plätzen für die praktische Ausbildung sind die Lehrkräfte der Schule selbstverständlich behilflich. Als diakonischer Träger mit langer Tradition legen wir Wert auf christliche Werte, die unseren Umgang mit einander leiten.

Für unsere Absolventen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Über die Zugangsvoraussetzungen beraten wir gerne.

An unserer Berufsfachschule bieten wir eine fundierte generalistische Ausbildung für künftige Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Im Bereich der Pflegeausbildung im Nürnberger Land und in der Ausbildung für Pflegefachhelfer im Raum Nürnberg ist unsere Schule eine gute Adresse, auch wegen ihrer familiären Atmosphäre.