Pflegefachhelfer - ein gutes Fundament für eine sichere Zukunft

Die Pflegefachhelfer Ausbildung hat die Aufgaben in einem Ausbildungsjahr eine fachlich einheitliche, auf einem hohen Niveau stehende professionelle Ausbildung zur Pflegefachhelferin zum Pflegefachhelfer zu gewährleisten. Sie bietet damit bereits in der Pflege arbeitenden Hilfskräften ohne Pflegeausbildung die Möglichkeit einer Qualifizierung.

Die Ausbildung zur Pflegefachhelferin/ zum Pflegefachhelfer hat zum Ziel, die Auszubildenden auf die Berufstätigkeit in den Berufsfeldern der Alten/Krankenpflege vorzubereiten und die Allgemeinbildung zu fördern.

• Zugangsvoraussetzungen:

- Vollendung des 16. Lebensjahres

- Gesundheitliche Eignung

- Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule (ehem. Hauptschule)
- oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Die Ausbildung dauert 12 Monate (z.B. von 08.09.2020 – 06.09.2021)
  • 700 Std. Theoretischer und Praktischer Unterricht,
bis zu 80 Std. Zusatzunterricht
  • 850 Std. Praktische Ausbildung verpflichtend,

920 Std. sind es effektiv (bei einer 40 Std.-Woche)
  • davon 80 Std. ambulante Pflege (bei Schwerpunkt „stationäre Akutpflege“ bzw. „stationäre Langzeitpflege“

oder 80 Std. stationäre Pflege (bei Schwerpunkt „ambulante Pflege“)
  • Ein Ausbildungsvertrag ist verbindlich
  • Ausbildungsvergütung ist im Krankenhaus (stat. Akutpflege) auch verbindlich (z.B. Diakonie AVR-Bayern, 1.046,96 € mtl.)
  • Ausbildungsvergütung im Altenheim bzw. Ambulanten Pflege wird
dringend empfohlen
  • Förderung durch die Arbeitsagentur ist nach wie vor möglich
  • Jahresurlaub 36 Tage (wird von der Schule festgelegt),